Presse & News » 2017


 


Weitere Informationen, Neuigkeiten und Blicke hinter die Kulissen der KIEL Zulieferungen GmbH auch auf...

Siegel Marktplatz Mittelstand

2017

08

Mär
2017

Denkmal "Schwerter zu Pflugscharen" eingeweiht

KIEL Zulieferungen GmbH »
Wir fertigten die Cortenstahl-Platte und behandelten den Stahl vor, um den typischen Rostansatz sehen zu können.

Am Sonntag den 05.03.2017 wurde in Wittenberg die restaurierte Luther-Stube wiedereröffnet und eine mehr als 3 Meter hohe Skulptur vor dem Lutherhaus eingeweiht.
Die Skulptur dient als Erinnerungsmal an die spektakuläre Aktion des Kunstschmiedes Stefan Nau der 1983 am selben Ort ein Schwert zu einer Pfugschar verarbeitet hat.
Damals gingen die Bilder durch die ganze Welt und "Schwerter zu Pflugscharen" wurde das Motto der DDR-Friedensbewegung.

Der Initiator der Aktion war der Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer, welcher auch zur diesmaligen Einweihung wieder zugegen war.

Entworfen wurde das Denkmal, welches verschiedene historische Symbole und Schmiedemotive zeigt, vom bekannten halleschen Künstler Michael Krenz.

Die Fertigung der Cortenstahl-Platte erfolgte bei KIEL auf der Wasserstrahlschneidemaschine. Anschließend wurde der Stahl vorbehandelt, um den typischen ersten Rostansatz bereits zur Einweihung sehen zu können.

Deutschlandweit berichteten TV und Zeitungen von dem Ereignis, welche bereits ein erstes Highlight im diesjährigen Lutherjahr darstellt.