Presse & News » 2016


 


Weitere Informationen, Neuigkeiten und Blicke hinter die Kulissen der KIEL Zulieferungen GmbH auch auf...

Siegel Marktplatz Mittelstand

23

Nov
2016

Mittelstand macht Schule

KIEL Zulieferungen GmbH »
Tag der Berufe am Schulstandort Landsberg

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) organisierte zusammen mit den Schülern des Gymnasium Landsberg den Tag der Berufe am 27.10.2016.

Unternehmen aus dem Umkreis des Schulstandorts Landsberg (Gymnasium und Realschule) konnten so in einen direkten und regionalen Dialog mit den Schülern beider Schulformen der 8. – 12. Klassen sowie deren Eltern treten. Die Schüler hatten so die Möglichkeit sich frühzeitig über eventuelle Praktika- und Ausbildungsmöglichkeiten in Ihrer Heimatregion zu informieren.

DIe KIEL Zulieferungen GmbH zieht ein durchweg positives Resümee aus der Veranstaltung. Zum einen war es vielen Teilnehmern gar nicht bewusst, dass es Unternehmen wie die KIEL in Landsberg gibt. Zum anderen wurden viele tolle Gespräche mit Eltern und Kindern geführt und aufgezeigt, was es für Praktika- und Ausbildungsmögichkeiten gibt.

03

Okt
2016

Schülerpraktikum bei KIEL

KIEL Zulieferungen GmbH »
Motto „Edelstahl – mit dem Laserstrahl schneiden und anschließend weiterverarbeiten“

Unter dem Motto „Edelstahl – mit dem Laserstrahl schneiden und anschließend weiterverarbeiten“ fand vom 26.09. bis 29.09.2016 ein Schülerpraktikum in Zusammenarbeit mit der Kooperativen Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“ aus Halle, dem SalineTechnikum und der „Jobperspektive mit Energie“ statt.

Die Schulprojektwoche soll Schüler an technische Berufsfelder aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) heranführen und früh erste Einblicke in diese spannende Welt eröffnen.

Bei KIEL konnten 2 Gruppen mit je 6 Schülern dabei ihr eigenes Teelicht aus Edelstahl designen und für den Zuschnitt auf einer CNC-Laserschneidmaschine programmieren. Nach dem Laserzuschnitt wurden die Teile in der Werkstatt weiter bearbeitet bis das fertige Teelicht mit nach Hause genommen werden konnte. Die Schüler waren so bei uns Designer, Konstrukteur, Technischer Zeichner, Industriemechaniker und Qualitätsingenieur zugleich.

06

Sep
2016

3. Firmen-Drachenboot Cup in Leipzig

KIEL Zulieferungen GmbH »
Als Sponsor und Partner des Drachenboot-Cups.

Am Samstag den 3. September 2016 veranstaltete die SG LVB Leipzig Abteilung Kanu den inzwischen 3. Firmen-Drachenboot-Cup auf dem Vereinsgelände am Schleußiger Weg in Leipzig. Rund 20 Teams von Firmen aus Leipzig und dem Umland lieferten sich bei herrlichem Wetter tolle Wettkämpfe. Es war eine bunte Mischung aus allen Branchen vertreten, vom Handelsriesen Amazon über die BBG Bodengerätewerke Leipzig zum Gymnasium Engelsdorf, von BMW bis Siemens, vom LED und Neonlichttechniker CARALUX über Versicherungsunternehmen bis hin zum Frisörteam Reimann + Reimann, um nur einige zu nennen.  Auch prominente Gäste fanden den Weg zu dem sportlichen Highlight der Messestadt. Tina Dietze, zweifache Silbermedaillen-Gewinnerin im Kajak bei den Olympischen Spielen von Rio, besuchte den Verein in dem sie einst als 5jährige mit dem Kanurennsport begann. Und sie brachte sogar eine der Medaillen mit, die jedermann bestaunen und anfassen durfte.

Der Cup wurde von vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern des Vereins perfekt organisiert. So konnte man auch KIEL Zulieferungen GmbH als Sponsor/Partner gewinnen. In Zusammenarbeit mit der Designerstahl GmbH entstanden dabei exklusive Pokale aus gebürstetem Edelstahl, welche mit dem hauseigenen Lasermarkierer von FOBA eine sehr hochwertige Gravur erhielten. Der Geschäftsführer Herr Karnstedt ließ es sich dann auch nicht nehmen, bei der Siegerehrung persönlich anwesend zu sein. Jedes Team erhielt einen eigenen Pokal mit dem jeweiligen Teamnamen und begleitet mit den besten Glückwünschen für die tollen Leistungen. Am Ende des Tages waren so alle Gewinner und man blickte in über 300 fröhlich lächelnde Gesichter.

02

Sep
2016

Neuer Downloadbereich auf der Webseite

KIEL Zulieferungen GmbH »
Hier finden Sie nun zahlreiche Infos zu unseren Leistungen.

In unserem neuen Downloadbereich stehen Ihnen neben allgemeinen Informationen der KIEL Gruppe, nun auch alle angebotenen Dienstleistungen als Datenblatt(PDF) zur Verfügung.

zum Downloadbereich